Die EFSA hat eine Stellungnahme zu Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr für Chrom veröffentlicht. In dieser Stellungnahme kommt die EFSA zu dem Schluss, dass für Chrom eine Ableitung einer durchschnittlichen Bedarfsmenge (Average Requirement, AR)
sowie eines Bevölkerungsreferenzwertes (Population Reference Intake, PRI) für die Funktionsfähigkeit physiologischer Funktionen nicht möglich ist.
Darüber hinaus beschäftigte sich die EFSA mit gesundheitlichen Wirkungen, die mit der Aufnahme von Chrom verbunden werden und kam zu dem Schluss, dass es keine Beweise für positive Effekte für die gesunde Bevölkerung gibt, die mit einer Chromaufnahme verbunden werden können. Des Weiteren sah die EFSA auch die Festlegung einer angemessenen täglichen Aufnahmemenge (Adequate Intake, AI) für Chrom als nicht passend an.
In Anbetracht dieser Bewertung zu mangelnden Beweisen eines positiven gesundheitlichen Effektes von Chrom bleibt zu beobachten, ob dies eventuell Auswirkungen auf die bereits für Chrom zugelassenen health claims hat.
Die vollständige Stellungnahme finden Sie unter diesem Link.